Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 07.10.2015 09:21:33 Gelesen: 319977# 43@  
Hallo zusammen,

nachdem das Sonntagsrätsel um die Ersttagsstempel-Zwillinge gelöst ist, kann ich mit dem Thema Kalender fortfahren.

Während der Minguo-Kalender in der Volksrepublik China abgeschafft wurde, gilt er in der Republik China (Taiwan) bis heute. Die Republik Taiwan ist das einzige mir bekannte Land, in dem es zwei verschiedene Ersttagsstempel mit dem chinesischen und unserem Kalender gibt. Ich habe diese doppelten Stempel seit 2010 gesehen. Hier das erste Beispiel:



Das chinesische Datum nach dem Minguo-Kalender ist wie üblich von rechts nach links zu lesen. Wie man im Vergleich mit dem rechten Stempel (gregorianischer Kalender) leicht sehen kann, entspricht die Jahreszahl 100 dem Jahr 2011nach unserer Zeitrechnung. Als Ergänzung noch ein zweites Beispiel mit einem Ersttagsstempel-Zwilling:



Auch hier muss man zur chinesischen Jahreszahl 101 die Zahl 1911 addieren um auf unsere Jahreszahl 101 + 1911 = 2012 zu kommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/114248