Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
prefico74 Am: 07.10.2015 11:57:32 Gelesen: 64765# 44@  
Hallo Joachim,

bezüglich Deiner 847 mit Retusche gehe ich zu hohem Prozentsatz davon aus, dass diese Marke einen sehr hohen Seltenheitswert haben kann! Wenn nach über 50 Jahren noch kein solches Exemplar bekannt geworden ist, werden wohl nicht viele in den Umlauf gekommen oder unentdeckt im Papierkorb gelandet sein.

Die Art und Weise der Retusche charakterisiert ein schnelles, provisorisches Ausbessern dieses Fehlers z. B. kurz vor Druckende dieser Auflage oder Auslieferungszeitdruck oder ...

Und das nur auf einem Feld dieses Druckstockes! Nun kenne ich nicht die Bogenbestände der Sammelgemeinschaft, aber hier muss eben noch mal nachgeforscht werden!

@ WUArtist [#41]

Im übrigen kann Dir mein Senior Deine fünfte Marke (845 II) mit der Druckabweichung am Schlipsknoten mit einem Exemplar bestätigen.



Bei ihm selbst stehen folgende 2 Marken der MiNr. 845 noch in einem "leeren Raum" der Ulbricht- Sammlung.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/114256