Thema: Deutsche Kolonien Deutsch Ostafrika: Belege bestimmen
volkimal Am: 07.10.2015 14:56:41 Gelesen: 10128# 4@  
Hallo zusammen,

diese Postkarte ist nach meiner Meinung ein sehr interessantes Zeitdokument. Sie kommt aus Deutsch-Ostafrika, wurde am 25.07.1903 in Syby geschrieben und am 12.08.1903 in Iringa aufgegeben. Die Karte stammt vom Bezirksamtmann Zache und ist an Herrn Dr. Rüd. Pitzner, Privatdozent der Geographie an der Universität Rostock gerichtet. Herr Zache gibt auf der Karte die Einwohnerzahl des Bezirks Langenburg vom 31.03.1903 an.



Die Kolonie Deutsch-Ostafrika war in 22 Bezirke unterteilt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Ostafrika#Bezirks.C3.A4mter

Leider habe ich bisher keine Karte dieser 22 Bezirke gefunden. Daher weiß ich nicht wie groß der Bezirk Langenburg war. Nach Angaben von Herrn Zache lebten im Bezirk Langenburg neben mehr als 200.000 Einheimischen nur 91 Europäer, davon 77 Deutsche. Hier die Übersetzung der Karte:



Zur Karte habe ich zwei Fragen:

1) Auf der Karte heißt es Alt-Syby (Dampfer). Ist Syby damit ein Schiff oder ein Ort? Kann mir jemand von Euch sagen, wo Syby liegt? Der Aufgabeort Iringa liegt übrigens ca. 400 km vom nächsten Nyassasee (Malawisee) entfernt. Es könnte natürlich auch ein Flussdampfer sein.

2) Worauf bezieht sich das „Davon…“ unterhalb der oberen Tabelle? Ich kann keinen Bezug erkennen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7405
https://www.philaseiten.de/beitrag/114270