Thema: Paketausgabestempel: Rechteckstempel A + Posthorn ohne Jahresangabe
Magdeburger Am: 07.10.2015 16:14:34 Gelesen: 10535# 3@  
Liebe Sammelfreunde,

in der Litheratur werden weitere Typen erwähnt, ohne jedoch genau darauf einzugehen, worin diese sich unterscheiden. Ich habe jetzt mal weitere Abschläge von Stempel aus Magdeburg, alle mit 1200 DPI gescannt. Auf jeden Fall unterscheidet sich dieser Stempel schon in der Größe zum vorhergehenden.

Alle Stempel befinden sich auf Briefhüllen! Eine Datierungsmöglichkeit lasse ich jetzt mal weg, da ich sonst die gesamten Belege zeigen müßte.











Alle 10 Abschläge gleichen sich. Der einzige Unterschied welcher ab und zu auffällt ist, dass teilweise ein Punkt nicht hinter dem "A" erkennbar ist, selbst bei guten Abschlägen. Die Stellung von Tag + Monat zum Posthorn ist immer identisch. Theoretisch ist es möglich, dass es sich tatsächlich um zwei recht ähnliche geschnittene Geräte handelt, einmal mit und einmal ohne Punkt.

Wer hat weiteres Material?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8287
https://www.philaseiten.de/beitrag/114276