Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 07.10.2015 21:50:54 Gelesen: 115354# 88@  
@ Koban [#86]

Hallo,

alle meine Briefmarken von Frankreich wurden farblich ausschließlich nach den Farbenführern verschiedener Jahrgänge von Michel bestimmt. So wie Michel nur zwischen blau, dunkelblau, schwarzblau und milchblau unterscheidet und auch nur solche Farben (außer Milchblau) in seinen Farbenführern ausweist, so wurden meine Marken eben auch bestimmt. Danach ist meine 13Ic hundertprozentig nicht dunkelblau, sondern annähernd schwarzblau. Die gleiche Aussage gilt für das nebenstehende Paar.

Es ist mir schon klar, dass französische Spezialliteratur da möglicherweise zu einem anderen Ergebnis kommt, aber meines Erachtens geht der Nuancier da viel zu weit, denn die dortigen Farbunterscheidungen, wenn sie denn überhaupt noch wahrnehmbar und nicht auf negative Lichteinflüsse zurückzuführen sind, lassen sich katalogmäßig und damit auch für schon etwas fortgeschrittene Sammler nicht mehr problemlos darstellen. Und welcher Sammler französischer Msrken besitzt schon so einen Nuancier und ist bereit, seine Sammlung danach auszurichten?

Deine Wahrnehmung bei der 13IIg dürfte richtig sein, auch ich vermag da einen rötlichen Schimmer wahrzunehmen. Ich werde die Marke aber dennoch weiterhin in meiner Sammlung lassen, bis mir jemand einen völlig einwandfreien Ersatz schenkt, denn Geld investiere ich in dem Bereich nicht mehr. Außerdem bitte ich hier immer wieder darum, dass Ihr auch Eure Marken zeigt, und insbesondere bei einer so recht seltenen Marke wäre es doch schön, wenn du zum Vergleichen eine entsprechende Marke aus deiner Sammlung dazu hochlädst.

Was die Farbzugehörigkeit der von mir vorgestellten 13Id betrifft, will ich mich auf keine Farbdiskussion einlassen. Meines Wissens besitzt die Farbe "himmelblau" einen deutlich höheren Blauanteil als die Farbe "Milchblau", am einfachsten wäre es doch aber, wenn einer von euch zunächst einmal alle vier bei Michel gelisteten Farbunterarten als Einzelmarken nebeneinanderstellt und entsprechend hochlädt. Anschließend dann könnte man über weitere Differenzierungen diskutieren.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/114300