Thema: Hauptstädte der Welt
10Parale Am: 07.10.2015 22:16:32 Gelesen: 281467# 227@  
@ filunski [#226]

Von wessen Land war FIUME Hauptstadt?

Bei meiner inoffiziellen Liste sind wir nun bei 210 Hauptstädten angekommen. Mein Geist des Sortierens ist das Alphabet der Länder. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Wissenschaftlichkeit.

Nun geht die Geschichte weiter, ich freue mich unheimlich. Gerne können wir die unendliche Geschichte auch erweitern, wenn es so Spaß macht. Die Russischen Distrikte (siehe Heinz 7 [#206]) stellen ja eine besondere Herausforderung dar. Dazu hätte ich Heinz allzu gerne gefragt:

Distrikte, Zemtsvo, Governement (z.B. Bessarabien) - 3 Worte für die selbe Sache ?

Könnten wir dann nicht auch die Schweizer Kantons-Hauptorte dazu zählen oder die Hauptstädte der deutschen Bundesländer? Was ist mit Flandern? Was ist mit Wallonien? Hier gibt es lediglich Verwaltungssitze. Nein, im Ernst, eine genaue Definition des Themas hätte ich bei Beginn des Threads geben sollen. Es gibt auch Kulturhauptstädte auf dieser Welt, kommen sie mit ins Boot? In der Tageszeitung "Die Welt" las ich diese Tage von der heimlichen Hauptstadt des IS "Raaka". Fragen über Fragen ...

Ich möchte mal Eure Meinung wissen. Wollen wir uns festlegen und Grenzen setzen? Ich wollte auf jeden Fall aktuelle Hauptstädte dieser Welt und Hauptstädte der Vergangenheit (Geschichte) mit in diesem Thread aufnehmen.

Liebe Grüße

1oParale

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114308