Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 07.10.2015 22:29:43 Gelesen: 115524# 90@  
Etwas ganz Wichtiges solltet ihr hier bei der ganzen Diskussion nicht aus den Augen verlieren.

Dieses Thema wurde von mir - in Absprache mit Richard - deshalb gegründet, um dem durchschnittlichen Deutschland-Sammler in einem deutschen Sammlerforum aufzuzeigen, dass es durchaus interessant sein könnte, sich auch einmal mit den klassischen Marken eines Nachbarlandes zu beschäftigen. Der typische Deutschlandsammler hat dazu einen Michel-Westeuropa-Katalog zur Verfügung und manchmal auch noch einen Farbenführer, weitergehende Literatur wie einen Dallay oder einen Maury haben mit Sicherheit nur die allerwenigsten. Und einen Boner werden sich noch weniger Sammler zulegen.

Hinweise auf weitere Farbdifferenzierungen sind dann ganz interessant, wenn man sich vertieft mit diesem oder vorrangig mit diesem Sammelgebiet beschäftigen möchte, zum reinen Kennenlernen dieser Materie ist es jedoch nur solange von Nutzen, als es vom Durchschnitts- oder Neusammler noch irgendwie anhand eigenen Materials nachvollzogen werden kann.

Wenn ihr also zum Beispiel anhand der Mi. 13 feinste Farbunterschiede anhand eines Nuanciers, den vermutlich kaum jemand besitzt und den ich, obwohl Frankreichsammler, bisher noch nie zu Gesicht bekommen hatte, diskutieren und anhand einer möglichst großen Zahl von hochgeladenen Marken belegen wollt, dann ist das hier der falsche Ort dafür; die Gründung eines Spezialthemas wäre dafür sicherlich angemessener.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/114309