Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Vernian Am: 08.10.2015 00:28:52 Gelesen: 115363# 94@  
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder nach Urlaub und krankheitsbedingter Abwesenheit.

Es kommt in den vorherigen Beiträgen zum Ausdruck, was für mich persönlich der Grund ist, weshalb ich Frankreich im Grunde erst ab etwa 1945 gezielt sammle und davor nur rein nehme was ich so an die Hand bekomme: Die quasi unendlichen Nuancierungen der "klassischen" Ausgaben sind ein derart eigenes Gebiet für welches ein Faible nötig ist, das ich nicht aufbringe. Nachdem mir dann früh bewusst wurde, dass die deutsche Katalogisierung in diesem Bereich letztlich trotz des Umfang der Ausführungen nur ein kleiner Teil dessen sind, was in Frankreich für Unterscheidungen gemacht werden, habe ich diesen Part ziemlich ausgeklammert. Wenn ich dann bei moderneren Dauerwerten Frankreichs deutliche Farbdifferenzen entdecke, die aber "massenproduktions-herstellungsbedingt" nicht erfasst werden (so eine Antwort von MICHEL auf meine Frage diesbzgl.), dann frage ich mich sowieso warum man sich bei klassischen Marken da so auf die Farbunterschiede versteift und dabei noch entsprechend bewertet. Aber dies ist natürlich ein anderes Thema.

Ich kann zur Nr. 13 drei Marken beitragen, wobei ich die ersten beiden als 13I und die 3. Marke als 13 II einstufe - ich lasse mich da aber gerne korrigieren (ich muß sagen, ich habe da so meine Zweifel: Mir scheint, die linke und die rechte könnten Type II sein, nur die dunkelblaue in der Mitte Type I). Genauso mit den Farben: Nach Michel würde ich sagen, es sind die 13Ia (blau), 13Ib (dunkelblau) und 13IIa (blau).

Beste Grüße

Vernian


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/114318