Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 09.12.2008 16:25:09 Gelesen: 723075# 176@  
@ philamuseum [#175]

Es wäre schön, wenn die kleine Gemeinde der Freunde der frühen Maschinenstempel ein neues Mitglied gewonnen hätte. Zu den amerikanischen Maschinenstempeln ist mir keine Literatur in deutscher Sprache bekannt, aber die amerikanischen Werke sind mit ein wenig Sprachkenntnis der englischen Sprache recht einfach zu lesen.

Das "CALA" in Deinem Stempel ist eine eigenwillige Abkürzung für CALIFORNI A. Interessant an Deinem Stempel ist auch die Uhrzeit. Es steht nicht das übliche AM oder PM im Stempelkopf. Das es gerade 12 Uhr Mittag war, hat man 12 M eingestellt.

Wie Corolina Pegleg in Beitrag [#157] schrieb, gibt es auch noch andere Typen des Herstellers Barry. Zwei davon will ich hier zeigen. Bei dem ersten Beleg habe ich die Nadeleinstiche und die Einprägungen der Transporteinrichtung mit Pfeilen markiert.


Ganzsache mit Stempel Dallas, Texas vom 12. September 1898
Entwerter als Welle mit Maschinennummer



Ganzsache mit ovalem Stempelkopf Albany, New York vom 27. August 1898
Entwerter als Welle mit Maschinennummer
Die Einprägung der Transporteinrichtung ist auf der Rückseite


Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/11432