Thema: Grenzrayon Briefe
Richard Am: 08.10.2015 09:27:14 Gelesen: 54812# 60@  
Für mich und für alle, die nicht genau wissen, was der hier im Thema immer wieder verwendete Ausdruck RL bedeutet, habe ich beim Autor des neuen Buchs nachgefragt. Hier seine Antwort:

RL Briefe ist ein Begriff für Briefe aus dem Grenzbereich = Grenzrayon = Rayon Limitrophe.

Man sagt auch Gränzrayon oder Port Frontalier. So ist auch das Wort RL Sammler entstanden. Belege aus dem Grenzbereich wurden in einigen Zeitabschnitten auch mit einen RL Stempel gekennzeichnet.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Hilmar


---

Vielen Dank, Hilmar.

Ich möchte noch die Bitte hinzufügen, wichtige Suchworte in jedem Beitrag mindestens einmal auszuschreiben. Dies ist für die Forumsuche und die Suche bei Google und Co. wichtig. Mit RL werden zum Beispiel von Google keinerlei Beiträge gefunden.

Wir sind in der Redaktion täglich dabei, abgekürzte Suchworte zu ergänzen - uns macht das viel Arbeit, und in dieser Zeit können wir unseren Service für die Mitglieder nicht ausbauen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/114321