Thema: Hauptstädte der Welt
DL8AAM Am: 08.10.2015 20:01:42 Gelesen: 281277# 240@  
@ merkuria [#237]

Für die Ebene von Schweizer Kantonen, Chinesischen Provinzen, Deutschen Bundesländern, Französische Departements,

Nein, ich habe bei u.a. Genf nicht von Verwaltungseinheiten (Provinzen, Bundesländer/-staaten etc.) innerhalb eines existierenden Staates gesprochen, sondern von unabhängigen, souveränen, staatlichen Entiäten. Genf war nach dem Ende der französischen Besetzung bis zum Beitritt in die Schweiz z.B. auch so ein echter unanhängiger "Staat" des 19. Jahrhunderts (...), die Stadtrepublik Genf. Also ist/war Genf auch eine echte Hauptstadt. ;-) Und da gabs bestimmt auch passende (zwar noch 'knapp' briefmarkenlose) Belege (mit Glück) zu finden. Von dieser Art von staatlichen Interimsentitäten gabs in den letzten 200 Jahren sehr sehr viele, gut die wenigstens davon haben Briefmarken ausgegeben, aber das ist ja eigentlich für das Belegfass ohne Boden egal. ;-)

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114369