Thema: Vorphilatelie Schweiz
SH-Sammler Am: 08.10.2015 20:04:52 Gelesen: 47580# 10@  
@ bignell [#27]

Hallo Harald,

ich möchte wetten, dass es sich bei dieser Schrift um Rätoromanisch handelt.

Rätoromanisch ist eine der 4 offiziellen Landessprachen der Schweiz. Es wird nur im Kanton Graubünden (also auch in Zuoz) gesprochen, und auch in Graubünden nur noch von der älteren Generation. Rätoromanisch ist eine alte Form der Lateinischen Sprache, welche mit den Römern unter Cäsar in diese Gegend kam. In den Tälern von Graubünden, mit sehr wenig Durchmischung mit anderen Volksstämmen, konnte sich diese Sprache doch sehr lange halten. Kommt noch dazu, dass sich im Laufe der Jahrhunderte 3 unterschiedliche Dialekte entwickelt haben.

Wer kann das übersetzen? Altehrwürdige Graubündner, Leiter von Museen (in Chur) zum Beispiel, evtl. auch italienisch sprachige. Ich würde mich als erstes mal an das Heimatmuseum in Chur halten, die müssen das können. Die genaue Adresse findet sich bestimmt im Internet.

Viel Erfolg wünscht

SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7426
https://www.philaseiten.de/beitrag/114370