Thema: Doppelprägungen und Doppeldrucke von Briefmarken - Re-entry
SH-Sammler Am: 09.10.2015 12:30:52 Gelesen: 35388# 19@  
@ volkimal [#18]

Hallo Volkmar,

da mein Sammelgebiet die Schweiz (und Australien) ist, kann ich bei Marken des deutschen Reichs nicht gross mitreden. Ich weiss nicht, ob es bei dieser Ausgabe DP's gibt. Da muss ich mich auf den Scan beschränken, der wie hier etwas verschwommen erscheint. Die Scan-Auflösung sollte für solch kleine Sachen bei 600DPI oder höher liegen. Anhand des leicht verschwommenen Scans muss ich sagen, dass es sich höchstwahrscheinlich nur um eine kleine Farbverschmierung handelt. Bei "Doppelprägungen", die so klein sind, muss man also immer etwas skeptisch sein. Oft ist eine Standardlupe mit 3-fach Vergrösserung zu schwach. Da sollte man eine 7- bis 8-fache Vergrösserung (zB. einer Messlupe) verwenden.

Die Alternative ist wie gesagt ein guter Scan, da sieht man oft mehr als mit einer guten Lupe. Aber eben, mind. 600 DPI. Wenn Du bei einem guten Scan keine Verdoppelungen siehst, ist auch keine Doppelprägung drauf.

Nun gebe ich das Wort weiter an die Deutschlandspezialisten, welche bestätigen können, ob es auf diesen Marken überhaupt etwas gibt.

Viele Grüsse
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8289
https://www.philaseiten.de/beitrag/114389