Thema: Doppelprägungen und Doppeldrucke von Briefmarken - Re-entry
volkimal Am: 09.10.2015 15:17:02 Gelesen: 35301# 22@  
@ SH-Sammler [#21]

Hallo Hanspeter,

ich habe früher eine Briefmarken-Jugendgruppe geleitet. Für die Gruppe und weil es mir Spaß gemacht hat, habe ich zu allen Möglichen Bereichen der Philatelie Material gesammelt. So habe ich je ein Steckalbum zu z.B. folgenden Themen: Trennungsarten, Druckverfahren, Bogenrand, Papiere, Echt oder falsch usw. und auch ein Album "Fehldruck, Abart, Druckzufälligkeit". Dort stecken die Marken.

Aber nein, ich suche nicht weiter! Mein Interesse innerhalb der Philatelie hat sich geändert. Inzwischen ist mir meine Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie" am wichtigsten. Hier im Forum heißt das Thema zwar etwas anders, aber ich denke Du kennst es. Außerdem beschäftige ich mich mit vielen weiteren Gebieten. Wie Du an meinen Beiträgen siehst vor allem mit den unterschiedlichen Kalendern, Aptierungen, der Eiche, Schrift ... damit habe ich genug zu tun!

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8289
https://www.philaseiten.de/beitrag/114401