Thema: Hauptstädte der Welt
merkuria Am: 10.10.2015 01:58:55 Gelesen: 280972# 245@  
@ volkimal [#244]

Hallo Volkmar,

die uns bekannten 7 einzelnen Emirate Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al Qaiwain, Ras al Khaimah und Fujairah wurden 1972 in den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammengeschlossen. Die Hauptstadt dieser Vereinigung ist Abu Dhabi welche auch in unserem Thread dokumentiert ist [#210] / [#215] . Seit 1972 gelten in diesen 7 Emiraten nur noch die Briefmarkenausgaben der Vereinigten Arabischen Emirate.

Natürlich gehören nun die Hauptstädte der ehemaligen 7 Emirate unter die „vergangenen“ Haupstädte in diesen Thread. Die Namen dieser Emirate sind gleichzeitig auch die Namen der jeweiligen Hauptstädte da die Emirate sich jeweils nach ihrer Hauptstadt bezeichneten.

Diese Emirate zeichneten sich in den 60er bis Anfangs der 70er Jahre durch eine unübersichtliche Massenproduktion von (Motiv)Briefmarken aus, welche ihnen zu der Zeit die Bezeichnung „Raubritter-Staaten“ einbrachte. Auch war damals nicht bekannt, welche Ausgaben wirklich von den Emiraten ausgegeben wurden und welche reine Agenturprodukte waren! Wirklich echt gelaufene Poststücke sind selten. Ich habe ein paar in meinem Fundus, die ich gerne einmal zeigen möchte.

Ajman, Hauptstadt des Emirates Ajman (Adschman) [1]



Einschreibebrief von Ajman nach den USA, Aufgabe 18.12.1965

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Adschman
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114422