Thema: Auktionshaus einmal anders: Erfahrungen mit Ricardo
Baber Am: 10.10.2015 11:41:19 Gelesen: 11938# 5@  
Hallo Klaus,

ich habe zwar mehr Erfahrung (seit 1.4.1999) mit Ebay als mit Ricardo und Delcampe, aber der Ablauf ist doch überall gleich.

Wenn man den Zuschlag für ein Los erhält, schickt der Anbieter eine Rechnung und wartet auf die Bezahlung. Erst nach dem Eingang des Geldes verschickt er an ihm unbekannte Bieter das Los.

Wenn keine Rechnung kommt, muß man nachfragen oder kann im Angebot die Versandkosten nachschauen und sich den Überweisungsbetrag selbst ausrechnen.

Bei Ricardo ist die Bezahlung etwa schwieriger, da die Schweiz nicht dem SEPA Raum angehört und Überweisungen unverhältnismäßig teuer sind. Manche Schweizer Anbieter habe daher auch ein Konto in Deutschland, dann läuft es einfacher.

Mit der negativen Bewertung, ganz gleich in welchem Marktplatz, sollte man vorsichtig sein und dies immer erst nach erfolgloser Kommunikation mit dem Anbieter und mit dem Plattformbetreiber machen. Bei Ebay kann man z.B. ein Problemfall eröffnen mit "Wo bleibt mein Los?" Dann scheibt Ebay den Anbieter an, ob warum das Los noch nicht versendet ist.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8319
https://www.philaseiten.de/beitrag/114435