Thema: Hauptstädte der Welt
Magdeburger Am: 10.10.2015 13:44:50 Gelesen: 280949# 247@  
Liebe Sammelfreunde,

aus der Liste in [#237] steuere ich mal eine weitere Stadt bei und zwar Dessau, der Hauptstadt von Anhalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhalt

Man möge verzeihen, dass es zwei Belege sind.



Der erste ist adressiert "An Ihre hochfürstli(chen) durchl(auchtigste) der Prinzeßin Amalia Henriette von Anhalt Dessau" ursprünglich nach Dessau, gestrichen und schlußendlich nach Frankfurth am Main gesendet. Declariert ist er als H(errschaffliche) Landes S(ache) und dürfte etwa aus dem Jahre 1750 sein. Das "Siegel der Kriegs- und Domänenkammer des Herzogtum Magdeburg" läßt zumindestens vermuten das der Aufgabeort Magdeburg ist.



Der zweite ist an "A Monsieur Monsieur le Baran von dem Bangard
Chancine du grand Chapitre de la Serenissime Abbage Imperiale de Herford.

Leider kann ich kein französisch, jedoch ist der Baron von dem Bangard der Lebenspartner von der Prinzessin. Das Siegel von Anhalt-Dessau läßt zumindestens den Aufgabeort Dessau auch sehr wahrscheinlich erscheinen.

Zu der Prinzessin Henriette Amalie von Anhalt-Dessau, 07.12.1720-07.12.1793, sowie zum Braron von dem Bangard gibt es hier noch weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Henriette_Amalie_von_Anhalt-Dessau_%281720%E2%80%931793%29

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114439