Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Pepe Am: 10.10.2015 18:46:29 Gelesen: 115155# 97@  
Hallo Frankreichsammler,

die von mir gezeigten Marken wurden alle in Ex DDR von Heinz SY gesammelt. Und dann von mir 1985 übernommen. So sind die Prüfungen, soweit vorhanden, nach dem alten LIPSIA Katalog erstellt. Deshalb zeige ich mal die wenigen Seiten dieses Kataloges. Hoffe euch damit nicht zu langweilen, aber Literatur eines Sammelgebietes gehört ja doch als geschichtliches Dokument dazu.



Seiten 1 und 2

Dies war ja ein Loseblatt (Permanent) Katalog. Einmal nur Textseiten und einmal Preislisten, diese habe ich leider nicht mehr. Die Lipsapreise waren grobgesagt Michel mal 2. Die Barpreise lagen bei ca. ein drittel Katalogwert.

Nun mal die Mi 13 aus dieser Sammlung:



13 I g blau auf lilablau, 13 I a hellblau



13 I b dunkelblau, 13 I c schwarzblau geprüft Eisold



13 I d milchblau, 13 I e blau auf bläulich



13 II a blau

Die Farbnuancen dieser Marke gehen meiner Meinung nach etwas zu weit. Zumal das Alter ja seine Spuren hinterlässt.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/114454