Thema: Deutsches Reich 66 III auf Brief: Fälschung von Marke und Stempel
Christian Am: 10.12.2008 00:15:48 Gelesen: 16460# 1@  
Liebe Sammlergemeinde!

Ist das einzig echte an diesem Beleg der Briefumschlag? Der ist mit ziemlicher Sicherheit echt, da unter der Marke, steht an einer Stelle leicht ab, ein echter Stempel (preußischer Einkreisstempel) zu sehen ist.



Dem Fälscher sind meiner Ansicht nach drei entscheidende Fehler unterlaufen:

1. Der verwendete Stempel wurde meiner Ansicht nach 1900 noch nicht benutzt, sonder erst ab ca. 1910.

2. Der Monat ist zwar nicht sehr deutlich zu erkennen, ich tippe auf 8, ist aber auf jeden Fall einstellig (21.08.00?). Leider ist die Marke aber erst ab dem 14.12.19000 ausgegeben worden.

3. Die Höhe der Frankatur ist ohne Zusatzleistung im innerdeutschen Fernverkehr nicht nachvollziehbar.



Für mich bleiben aber noch zwei offene Punkte:

Der eine betrifft die Echtheit der Marke. Handelt es sich hier auch um eine Fälschung. Das Papier ist auf den ersten Blick authentisch. Das innere Markenbild ist jedoch relativ unscharf. Die Zähnung ist 14¼.

Der zweite offene Punkt betrifft den Stempel: Elsheim , Kreis Bingen. Zusammen mit der Frage, wann dieser Beleg gefälscht wurde, stellen sich auch die Fragen, ob der Stempel in unbefugte Hände gelangt ist (davon gehe ich aus) und ob weitere Fälschungen in Umlauf sind.

Über Anmerkungen, Hinweise und Kommentare würde ich mich freuen.

Herzliche Sammlergrüße

Christian

[Die Überschrift wurde am 13.12.08 redaktionell der Diskussion angepasst]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1031
https://www.philaseiten.de/beitrag/11449