Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Carolina Pegleg Am: 10.12.2008 02:14:58 Gelesen: 722916# 178@  
@ philamuseum [#177]

Da brauchte es offenbar zwei Versuche, um die ungünstig aufgeklebte Marke zu erwischen. Der Stempel ist ein "American bar cancel" etwas Information zu diesen Stempeln findest Du im American Flaggenstempel Thema. Ich hoffe an dem Thema alsbald etwas weiter zu schreiben.

Die Barry Stempel gefallen mir auch sehr gut. Bei Deinem Brief liegt der Barry- Transitstempel von New York leider über dem versehentlich auf der Rückseite abgeschlagenen Stempel von Kalamazoo, Mich., und ist daher nicht so gut zu erkennen. Ebenfalls leider wurde nur ein normaler Stempel zur Kennzeichnng des Transits verwendet. Es gab auch Stempel mit speziellen Einsätzen für diesen Zweck. Solche sind alle viel seltener als die normalen Tagesstempel. Siehe z. B. #47 im Thema "Gestempelte oder handschriftliche Postvermerke auf Belegen."

Zu deinem speziellen Brief aus San Francisco in [#175] muss ich mich mal schlau machen. Es existieren nach meiner vagen Erinnerung Stempel sowohl mit der Abkürzung Cal. als auch Cala. Es ist jedenfalls ein besonders schönes Stück -- wie auch die von Concordia CA gezeigten Briefe. Stempelköpfe im "straight line" oder "ovate" Design sind die Standard-Typen. Normale Kreisstempel von Barry-Maschinen gibt es allerdings auch und diese findet man nicht häufig. Ich habe leider kein Beispielexemplar davon zum Zeigen.

Ich war hier praktisch zwei Wochen abwesend. Hatte eine Menge um die Ohren. Jemand schon einmal im Bloomington, Illinois gewesen? Gibt 'ne Menge Farmland da draussen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/11450