Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 10.12.2008 09:38:32 Gelesen: 1326382# 167@  
Deutschland und Vatikan geben Weihnachtsbriefmarken heraus

Merkur Online, München (08.12.08) - Deutschland und der Vatikan geben heuer zum ersten Mal gemeinsam Weihnachtsbriefmarken zu wohltätigen Zwecken heraus.

Wie die parlamentarische Staatssekretärin des Bundesfinanzministers, Nicolette Kressl, am Montag bei der Vorstellung in München mitteilte, gehen in Deutschland und Italien vom 13. Dezember an insgesamt mehr als 14 Millionen Sondermarken in den Handel. Die Postwertzeichen, für die ein Zuschlag gezahlt werden muss, zieren Darstellungen der Geburt Christi: Auf der 45-Cent-Marke ist die "Geburt Christi" von Albrecht Dürer zu sehen, auf der 55-Cent-Marke das Fresko "Anbetung der Könige" seines Zeitgenossen Raffaello. Der Erlös, 25 Cent je Brief und 20 Cent je Postkarte, geht an die deutschen Wohlfahrtsverbände. Ein Album mit Marken aus dem Erstdruck wird nach Rom geschickt, für die päpstliche Weihnachtspost.

(Quelle: http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/deutschland-vatikan-geben-weihnachtsbriefmarken-heraus-24257.html)



Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Marx (r) und der evangelische Landesbischof in Bayern, Johannes Friedrich, halten am Montag eine Tafel mit Abbildungen der beiden Weihnachtssonderbriefmarken mit Darstellungen der Geburt Christi in den Händen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/11452