Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Vernian Am: 11.10.2015 22:42:17 Gelesen: 115151# 99@  
Guten Abend,

nein, so pauschaliert kann ich die Aussage, mir würde das Sammeln nach Hauptnummern ausreichen, nicht stehen lassen. Ich habe gesagt, dass ich auf Grund der extremen Variantenanzahl der einzelnen Marken, sowohl nach Michel aber insbesondere seitens der Franzosen mein gezieltes Sammeln für Frankreich auf ab 1945 gelegt habe. D.h. ab da bin ich schon bemüht eventuelle Farb-, Zähnungs, - Wasserzeichen- etc. Varianten komplett zu haben (bis einschließlich 2005, da habe ich Frankreich in Bezug auf Vollständigkeit abgeschlossen).

In Bezug auf die französische Klassik (wie auch auf die Deutsche) reizt es mich nicht von ein und derselben Markenausgabe etliche Farb- oder Zähnungsvarianten zusammen zu tragen. Da bei Frankreich bis etwa 1945 die "Hauptnummern" (um den Begriff zu verwenden) wenige sind, und unterschiedliche Motive noch weniger, hingegen die Farb- und sonstigen Varianten extrem zahlreich, habe ich hier auf ein konsequentes Sammeln verzichtet, und nehme nur in meine Sammlung auf was mir so in den Schoß fällt. Ich suche aber eben halt nicht explizit nach den möglichen Varianten und auf Grund dessen ist mein Bestand an Frankreich vor 1945 eher recht gering.

Da ich aber über die entsprechenden französischen Kataloge verfüge, die wie der Maury explizit diese frühen Ausgaben behandeln ist es für mich ein Reiz, mich zumindest mit der Thematik näher auseinander zu setzen. Also auch wenn ich selber nicht (alle) diese Marken habe - die Thematik als solche finde ich interessant, und wo ich Zeit und Lust finde etwas beizutragen mache ich dies gerne. Das ich hierbei wenig an Bildmaterial beisteuern kann, vorerst zumindest, ist zwar in diesem Zusammenhang bedauerlich, kann sich aber bei Voranschreiten in den Ausgaben noch ändern, denn je weiter wir uns in der Chronologie voran bewegen, desto eher habe ich auch Material vorliegen.

Viele Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/114528