Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
philamuseum Am: 10.12.2008 11:15:09 Gelesen: 722774# 179@  
@ Carolina Pegleg [#178]

Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft!

Auch die deutschen Maschinenstempel beschäftigen mich innerhalb meiner Kaiserreich-Sammlung dank dieses Forums wieder mehr.

Hier ein früher Maschinenstempel-Beleg aus Hamburg, von einer Columbia stammend, der einen recht auffälligen Stempelfehler im Datum zeigt: 908 statt 1908; die frühen Typen der Stempelköpfe wurden noch gesteckt, und so kommen fehlende Zahlen oder auch kopfstehende Zahlen gelegentlich vor.




Erstaunlich bei der Columbia-Maschine ist das relativ seltene vorkommen von Belgen dieser Maschinen, obwohl sie eine Stempelleistung von 35000 Briefen/Karten pro Stunde hatten!

Viele Grüsse Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/11453