Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Philotax Am: 10.12.2008 14:02:45 Gelesen: 213192# 24@  
Glückwunsch zu der Diskussion über Gestaltung von Albenblättern. Leider haben wir aus Zufall erst jetzt diese Beiträge gelesen. Das zeigt, das wir mit unserer Funktion Alben- und Ausstellungsblattgestaltung in unseren Programmen den Nerv der tätigen Anwender getroffen haben und dass jetzt schon seit 10 Jahren.

Die Anwender die Coral Draw, Pagemaker oder sonstige Profiprogramme benutzen sind im Vorteil, aber leider sind das die wenigsten. Diese Programme kosten auch etwas mehr wie eine Länder CD-ROM mit integrierter Alben- und Ausstellungsblattgestaltung von uns und sind auch nicht ohne weiteres nutzbar.

Unser Ansinnen war es ein Programm zu erstellen mit dem man einfach und schnell seine eigenen Albenblätter erstellen kann. Jeder Nutzer kann die einzelnen vorgegebenen Größen abändern - hilfreich z.B. bei Ober-, Eckrandstücken oder bei Einheiten, Briefe etc. Der Text kann links rechts, unten oder oben zum einzelnen Objekt angegeben werden. Zusätzlich ist eine Titelzeile sowie Fußtextangabe möglich.

Die Abstände und Zwischenräume sind in Millimeterangaben. Detailabbildungen die in unserem Programm hinterlegt sind, z.B. bei Plattenfehlern, werden durch unser Programm direkt darunter mit der dazugehörigen Beschreibung angedruckt - wenn der Anwender es möchte.

In der Regel haben die meisten einen DINA4 Drucker zu Hause - damit lassen sich mit günstigem 150 - 170 gr Papier aus dem Bürofachhandel (ist billiger als bei den Verlagen)wunderbare Albenblätter erstellen. Um die bestehenden Ringbinder zu nutzen, empfiehlt es sich die Abheftstreifen der Firma Prinz zu nutzen - es gibt die passenden Streifen in zwei Farben Chamonix und Weiß für jedes Lochungssystem. Damit lässt sich eine bestehende Sammlung kostengünstig weiterführen. Die Option zwei Blätter in eine weichmacherfreie Klarsichthülle zu stecken ist aber unter Kostengründen auch nicht zu verachten und zusätzlich verdrecken die Blätter nicht!

Wer einen A3 Drucker hat kann auch mit unserem System auf die breiten Blätter der Verlage drucken (überdurchschnittlich teuer!), dazu muss aber eine Einstellung bei den Rändern in unserem Programm vorgenommen werden. Sucre kann sich ja gerne direkt bei uns melden - wäre auch sinnvoll und seine "Problemchen" mit uns direkt klären - er kann natürlich dann auch wieder in diesem Forum darüber berichten.

Wenn der ein oder andere Fragen zu unseren Programmen oder Funktionen hat - meldet Euch bei uns direkt - wir helfen gerne weiter.

Anbei Beispielbild aus dem neuen DDR Katalog:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/11460