Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.10.2015 16:57:31 Gelesen: 1007736# 610@  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen 6 Kr. Brief (Nr. 4 II Platte 3) von Eichstätt, bei dem der Expeditor gegen die Vorschrift seinen offenen Mühlradstempel 106 zwei Mal abgeschlagen hat. Das kam häufiger vor, wenn einer etwas daneben ging und der andere alles besser machen sollte.



Im Nachgang zu diesem erfreut uns ein Brief vom 31.12.1875, also dem letzten Tag der Kreuzerzeit, aus Ranfels, nach Grafing. Er wurde am 1.1.1876, also dem Ersttag der Pfennigzeit, in Schönberg (satte 10 km entfernt!) zur Post gegeben und in Grafenau am 2.1.1876 ausgetragen.



Kleine Frage für die Kenner: Was wäre gewesen, wenn der Brief mit einer Kreuzermarke frankiert am 1.1.1876 zur Post gegeben worden wäre?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/114605