Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Carolina Pegleg Am: 10.12.2008 14:05:54 Gelesen: 722902# 182@  
@ philamuseum [#175]

Ja. Es kommt bei der Abkürzung des Bundesstaates sowohl CAL als auch CALA vor. Ich habe auch einen Barry-Stempel von San Francisco. Es ist eine andere Type. Es gibt bei den Barry's eine grosse Vielfalt bei der Anordnung der Enwerterbalken. Unterschiede bei den Stempelköpfen im straight line Design betreffen zumeist (beinahe ausschliesslich?) die Linien im Stempelkopf. Da gibt es einfache, doppelte oder unterbrochene Linien oben und unten, nur teilweise oder ganz durchgezogene Linien in der Mitte etc. Da die Stempeleindrücke oft nicht vollständig sind sind diese Merkmale manchmal schwer zu erkennen. Mein SF Stempel von 1899 hat also nicht nur einen anderen Killer, was im Vergleich zu Deinem Exemplar aus 1898 sofort ins Auge springt, sondern auch eine andere Type des Stempelkopfes, wenn Du mit Deinem Stempel einmal vergleichst:



@ Concordia CA [#181]

Vor dem Wechsel zum Schweizer Kreuz hatten die ersten Maschinen (vielleicht auch nur die erste?), Killer genau wie die zeitgleichen amerikanischen, kanadischen und belgischen Maschinen:



Dein Beispiel ist von Genf 1, 1913, oben Bern 1, 1911, noch das ursprüngliche Design. Entwerter ist die kurze Version (45mm), also das handbetriebene Modell L.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/11461