Thema: Auktionshaus einmal anders: Erfahrungen mit Ricardo
Klaus K. Am: 13.10.2015 18:45:26 Gelesen: 11217# 19@  
@ jahlert [#18]

Hallo, Jürgen!

Wie Du schreibst, waren Deine Erfahrungen bei ricardo.ch "überwiegend positiv". Also hast Du auch negative Erfahrungen machen müssen.

Unter einem seriösen Unternehmen verstehe ich z.B., dass man bei Unstimmigkeiten, egal, welcher Art, erst einmal beide strittigen Seiten zu Wort kommen lässt und dann abwägt, was zu tun ist und wie es zukünftig weiter geht. Die beiden schweizer Anbieter hatten einstimmig Versand auf Rechnung ausgeschrieben und nicht mitgeteilt, dass das für deutsche Bieter nicht gilt.

Alle meine Mails betreffend des Verbleibs der Ware wurden nicht beantwortet. Trotzdem hat ricardo.ch meinen Account einfach gesperrt, ohne das ich mich rechtfertigen kann.

Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass sich das Auktionshaus auch noch im Recht sieht mit der Sperre, da ich ja beide Lose nicht bezahlt hatte. Wenn mir eine Ware auf Rechnung geliefert werden soll, brauche ich mir vorher keine Gedanken machen, wo ich die IBAN oder BIC herbekomme. Schweizer Verkäufer geben immer nur ihre IBAN an und dann ihre BLZ. Wir brauchen zum Überweisen aber die BIC. So ist es doch selbstverständlich, dass ich einem potentiellen Käufer beides, also IBAN und BIC, zukommen lasse, um an mein Geld zu kommen. Ich selbst habe aber von beiden Anbietern weder das eine noch das andere bekommen. Sollten die Schweizer so weltfremd sein?

Klaus K.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8319
https://www.philaseiten.de/beitrag/114612