Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Heinz 1 Am: 13.10.2015 19:32:56 Gelesen: 205351# 124@  
@ DL8AAM [#123]

Nochmals das sind keine Vorausentwertungen.

Die Briefmarke ist eindeutig mit einem Frankierservice Stempel abgestempelt und eindeutig mit einem Maschinenstempel. Nur die Post stempelt so Infopostsendungen gegen ein Aufgeld. Egal ob die Briefmarken schon aufgeklebt ist oder dies die Post noch macht. Dann wird die Sendung natürlich direkt nach der Stempelung in den Postbetrieb weiter geleitet. Deshalb kann es keine Vorausentwertung sein. Nur wenn die Sendung mit Briefmarken nach der Stempelung nochmals den Postbetrieb verlässt und dann irgendwann wieder eingeliefert wird könnte man von einer Vorausentwertung sprechen.

Es wäre nur eine Vorausentwertung wenn die leeren Umschläge abgestempelt worden sind, danach dem Abs. zurückgegeben wurden und er dann erst den Inhalt eingesteckt hat und dann wieder die Sendungen bei der Post eingeliefert hat. Nur dann könnte man von einer Vorausentwertung sprechen. Wie willst Du dies aber beweisen?

Wenn der Absender eine Maschine zum Entwerten der Briefmarken hat muss diese bei der Post registriert werden und bekommt natürlich eine Maschinennummer wie im Beispiel [#117] oder [#120]. Das die Maschinennummer bei diesen Absenderstempel manchmal fehlen ist eigentlich gegen die Vorschrift. Wenn aber ein Unternehmen mit 100 bis 1000000 Stück Infopost kommt und diese wie in [#118] gezeigt das der Stempel ohne Maschinennummer ist, aber sonst alle Bedingungen erfüllt sind, wird die Post mit Sicherheit für die meist einmalige Angelegenheit beide Augen zudrücken. Denn es geht schließlich um viel Geld. Da sogar Kleinstmengen mit einem Hand-Tagesstempel abgestempelt sein können ist zwar möglich aber ebenfalls nicht den Vorschriften entsprechend.

Selbst wenn der Kunde ein Werbeklischee seiner Firma beim Frankierservice haben möchte ist dies natürlich möglich. Aber nur die Post stempelt diese Sendungen ob mit oder ohne Briefmarke. https://www.deutschepost.de/de/f/frankierservice/frankierservice_service.html

Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/114620