Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
letimbre Am: 13.10.2015 22:06:06 Gelesen: 115080# 101@  
@ Cantus [#98]

Hallo Ingo,

ich glaube ich habe keinen Schwerpunkt als solchen. Ich habe angefangen Frankreich zu sammeln aus rein nostalgischen Gründen. Mir haben unsere Frankreich Urlaube, als ich Kind war, sehr gut gefallen und dass war der Ausgangspunkt für mein Sammelgebiet. Hinzu kam, dass hier in Dänemark, als ich hierhin zog vor 16 Jahren, Marken recht günstig zu bekommen waren. Ich hatte also schnell eine recht gute "Grundlage". Ich habe nur oberflächlich nach Michel gesammelt und bin kaum in Farbnuancen aufgegangen. Später, so vor 4 Jahren habe ich durch Zufall einen Ceres Katalog bekommen. Dass hat mir geholfen im Bewerten von Stempeln, seltenen Destinationen, Ballon Monte-Briefe, Einheiten usw.

Das spezielle Sammeln nach Farben usw. habe ich aber nicht in Angriff genommen, da ich kaum geprüfte Stücke als Vergleich hatte/habe. Ist allerdings auch nicht so wichtig, da ich meist Marken und vor allen Dingen Belege nach "Empfinden" gekauft habe. Man muss natürlich ein wenig Gespür haben, wann eine Marke echt ist und wann nicht. Dabei hat mir dass Internet und viele, viele Stunden surfen im Netz geholfen. Ich habe viel gelernt auf Auktionsseiten - geprüfte Marken angesehen / auch geprüfte Fälschungen, gebastelte Belege, Stempel, die mit Filzstift oder Tinte aufgewertet werden sollten usw.

Natürlich habe ich auch Lehrgeld gezahlt, so wie fast alle (nehme ich an). Aber dies hauptsächlich am Anfang. Mittlerweile glaube ich sehen zu können, wenn an einer Marke rumgefuchst wurde. Es gab jedoch neulich hier im Verein eine Herausforderung; und zwar sollte man 2 Napoleon 1 Fr Marken vergleichen und sagen, welche eine Fälschung war und welche echt. Da habe ich die Falsche als echte vermutet. Wie gesagt, man lernt nie aus. Zudem kaufe ich, wenn überhaupt, in dieser Preisklasse dann doch nur geprüft.

Zurück zum Thema. Meine Spezialisierung ist recht bescheiden und ich versuche mich mehr auf seltene Pl.-Fehler zu konzentrieren. Ich habe z.B. vor kurzem eine 20c mit dem Plattenfehler "POSTFS" auf Brief erstanden. Das kann mich freuen. Oder eine 20c Napoleon Lorbeer mit "Feder an der Nase" auch auf Brief.

Die 20c habe ich nicht eingeteilt in Type I und II. Ich glaube, ich möchte erst einmal alles sammeln, was mir gefällt und wenn ich dann in Pension gehe, kann ich alles spezialisieren. Wenn Cantus/Ingo nach einem Schwerpunkt fragt, dann eventuell Briefe. Und diese dann in möglichst viele verschiedene Länder.

Viele Grüsse aus Dänemark und Danke für ein Frankreich Klassik Thema.

Dirk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/114639