Thema: Baldwin's Coins & Stanley Gibbons in der Strand Collectibles Group vereinigt
Heinz 7 Am: 13.10.2015 22:39:32 Gelesen: 74966# 87@  
@ Richard [#86]

Das Thema ist hochinteressant. Ich habe mich bei der Lancierung des Ganzen schon gefragt, wie lange es "gutgehen" kann. Für mich ist klar, dass das Modell in der heutigen Zeit in Westeuropa zum Konkurs führen wird; wir leben ja nicht in einem boomenden Briefmarkenmarkt.

Ende der 50 Jahre scheiterte Shanahan
Ende der 60 Jahre scheiterte Schwenn
... und damals waren die Marktumstände viel "freundlicher": grosser Nachfragedruck und eine "verschmerzbare" Handelsspanne.

Heute ist die Situation doch deutlich prekärer. Auch in England dürfte, wie in Deutschland oder der Schweiz, kaum von einem grossen Nachfragedruck gesprochen werden können. Und heute sind die Transaktionskosten (Kauf-Verkauf) massiv höher als vor 40 Jahren!

Am erfolgversprechendsten war, aus meiner Sicht, beim neuen Stanley-Gibbons-Ansatz, dass sie sich angeblich um die wirklich grossen Raritäten kümmern wollten. WENN Briefmarken das Prädikat "wertbeständig" verdienen (man könnte darüber diskutieren), dann trifft dies am ehesten auf die grossen Raritäten zu. Andererseits ist hier der Markt auch unglaublich schwierig und überhaupt nicht homogen. Warum kostet ein Baslertaubebrief einmal CHF 10'000 und einmal CHF 40'000? - Dies als "Massengschäft" abwickeln zu wollen, geht meines Erachtens nicht!

Massengeschäfte sind nur einfach möglich mit standardmässig-vergleichbaren Handelsobjekten. Also Standardware, wie früher "Posthorn-Sätzen" u.ä.m. - Wir kennen das Resultat der letzten grossen Invest-Firma, die sich auf diesem Segment versuchte: Afinsa / Escala: Riesenverluste für die Investoren!

Wer Geld verdienen will mit Briefmarken, muss sehr gut sein: mit EIGENEN Kenntnissen, u.s.w. - Dies an eine Firma "delegieren" zu wollen, geht in vermutlich mehr als 9 von 10 Fällen letztlich schief.

Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1345
https://www.philaseiten.de/beitrag/114643