Thema: Auktionshaus einmal anders: Erfahrungen mit Ricardo
DL8AAM Am: 14.10.2015 04:23:49 Gelesen: 11078# 25@  
In der IBAN für deutsche Konten ist die (alte) BLZ bereits (und ganz unversteckt) enthalten: IBAN = "DE + (zweistellige Prüfziffer) + alte BLZ + alte Kontonummer mit führenden Nullen auf 10 Stellen aufgefüllt", deshalb hat sich bei der Neueinführung des IBAN-Verfahren für uns hier eigentlich - bis auf die Prüfziffern - nichts wesentliches geändert. Nichts neues zum Merken, zumindest für uns hier in Deutschland. Eine zusätzliche Angabe ("Merkaufgabe") der BIC bei innerdeutschen Überweisungen ist aus diesem Grund grundsätzlich unnötig (kann aber ruhig gemacht werden, wird aber vom Prinzip her nicht gefordert), ganz im Gegensatz zu grenzüberschreitenden, internationalen Überweisungen, d.h. von Deutschland aus gesehen in das Ausland (und umgekehrt), da muss die BIC immer mit angegeben werden. Zu innerfranzösischen, innerschweizer, inneritalienischen etc. Überweisungen kann ich hinsichtlich der BIC aber nichts sagen. Ich kenne (beruflich) nur die deutsche Schiene.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8319
https://www.philaseiten.de/beitrag/114649