Thema: Universal Mail - der weltweite Postdienstleister
DL8AAM Am: 15.10.2015 18:51:10 Gelesen: 17893# 14@  
@ Marcel [#13]

Sie war ganze 4 Wochen unterwegs.

Woran aber wohl UniverMail unschuldig sein dürfte. Denn die haben mit der normalen britischen Post Royal Mail ein Abkommen, dass UniverMail-Postkarten in die ganz normalen, roten Briefkästen der Royal Mail eingeworfen (und von dieser dann auch normal weiterbefördert) werden. Wie hier die Abrechung stattfindet ist mir aber vollkommen schleierhaft, insbesondere da keinerlei Barcodes auf den UniverMail-Marken verwendet werden (bzw. für uns optisch zu erkennen sind).

Zitat: " An access agreement with Royal Mail enables any postcard bearing a UniversalMail postage stamp to be mailed through Royal Mail’s extensive network of red post boxes and Post offices located throughout England, Wales, Scotland and Northern Ireland. (...)" [1].

Normalerweise tragen diese Postsendungen auch eine Entwertung sowie eine orangerote Kodierzeile (in der Regel in Höhe "direkt unter der Frankatur") der Royal Mail, siehe z.B. Deine Karte aus [#4]. Diese fehlen hier aber, also ist der Weg so leider nicht zu bestätigen. Wobei es bei Auslands-Sendungen aus UK inzwischen (sehr) oft vorkommt, dass eine Entwertung vollkommen fehlt. Möglicherweise werden diese irgendwo/irgendwie im Vorfeld bereits ausgesondert. Auch so kann man sich auch die superteure Tintenstrahlentinte in den Sortierzentren sparen. ;-)

Vielleicht hat UniversalMail sich ja auch inzwischen einen zusätzlichen, kostengünstigeren Parallelweg zur Royal Mail eröffnet, aber auch dafür fehlen sämtliche Beweise, wie irgendwelche "Entgeltbezahlt"-Hinweise für eine nichtbritische UPU-Einschleusung. Also tippe ich weiterhin doch sehr auf die Royal Mail als den Bremser.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.universalmail.co.uk/about
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6570
https://www.philaseiten.de/beitrag/114732