Thema: Motiv Leuchttürme
Georgius Am: 15.10.2015 22:17:15 Gelesen: 127307# 53@  
Der Leuchtturm Warnemünde wurde ein zweites Mal auf Briefmarken verewigt. Am 1.7.2011 erschien die selbstklebende Marke mit dem Nominal für Postkartentarif.



Der Leuchturm erhebt sich 36,90 m über NN und wurde 1898 in Betrieb genommen. Erst 1919 wurde er elektrifiziert und erreicht eine Lichtweite von etwa 20 sm. Der Ziegelbau ist außen mit hell glasieten Ziegeln verblendet, daher erscheint er fast in Elfenbeinweiß.



Die Postkarte von 1936 zeigt ihn rechts aus der Sicht von einer der oberen Terrassen des damaligen Kurhauses von Warnemünde. Ob es jetzt noch so heißt, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessant ist jedoch, daß man links neben dem Turm den sog. "Alten Teepott" noch erkennen kann, der am 1.Mai 1945 durch Bombentreffer in Trümmer gelegt wurde. Der Leuchtturm hingegen hatte nur kleine Splitterschäden. Mehr darüber wäre ein Extrathema.

Gelaufen ist die Karte am 15.8.1936 von Warnemünde nach Berlin an meinen Onkel.

Der Stempel liegt in der laut Datenbank angegebenen Nutzungszeit.

Beste Sammlergrüße
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/114752