Thema: (?) (9) Schweiz: Dienstmarken
Heinz 7 Am: 15.10.2015 23:51:04 Gelesen: 9670# 1@  
Liebe Interessierte,

1918 kamen in der Schweiz die ersten Dienstmarken heraus. Zu Beginn waren dies meist "normale" Marken mit einem Überdruck. Sie waren für Private nicht frankaturgültig, sondern dienten staatlichen Stellen.

Anbei zeige ich Euch einen Brief, bezahlt mit 60 Rappen Dienstmarken "Officiel". Diese Marken konnten verwendet werden von der Bundesverwaltung.



Dieser Brief wurde anfangs 1945 versandt, also zu Zeiten, als in Europa noch Krieg herrschte. Alles an dem Brief ist sehr sauber: Absenderstempel "Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement; Polizeiabteilung; Arbeitslager für Flüchtlinge; Bonstetten (Zürich)", Abgangsstempel "BONSTETTEN 25. I. 45", Anschrift (der Brief wurde nach Cham gesandt (rückseitig Ankunftsstempel vom selben Tag)). Dazu noch der Kleber "Eilsendung" und der "Amtlich"-Stempel in Rot ... wunderbar.

Die Briefmarken wurden 1942 hergestellt: Überdrucke auf Marken der Dauerserie "Landschaftsbilder" (1936) und der Dauerserie "Historische Bilder" (1941). Innerhalb der Gruppe der Marken für die Bundesverwaltung tragen die Marken die Zumstein-Nummern D II 48 und D II 55.

Gute Nacht, allen - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8337
https://www.philaseiten.de/beitrag/114758