Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 17.10.2015 04:26:10 Gelesen: 631100# 615@  
@ DL8AAM [#593]

Mal eine andere Frage: Ich habe bemerkt, dass die hochgeladenen Bilder, insbesondere bei FRANKITs mit weissem Hintergrund, beim Aufrufen aus der Datenbank von der Qualität her bedeutend schlechter erscheinen, als das Originalfile (oder in den Philaseiten, wenn dort das selbe Bild eingestellt wurde). Besonders die Übergänge der Schrift/Abbildungen zum weissem Hintergrund verschwimmen (bzw. erscheinen irgendwie milchig), die Bilder sehen leider einfach schmutzig verschwommen bzw. "kantig eingeschnitten/gestuft" aus (keine sauberen Konturen mehr), geradere Formen/Linien werden oftmals gedünnt. Wenn ich ein Bild aus der Stempeldatenbank runterlade, ist es von der Größe auch sehr geschrumpft (runtergerechnet?), was wohl dem Gesamtspeicherplatzumfang geschuldet ist, oder werden die Bilder in der DB zwar in der guten Qualität (hochgeladenen Originalqualität) gespeichert, nur aber in einer viel schlechteren Version wieder angezeigt? Auffällig ist das hauptsächlich (nur?) bei einem weissem Hintergrund (und blauer Stempelfarbe, bei roter scheint das nicht so auffällig?). Ist der Hintergrund hingegen farbig bzw. gemustert, entsprechen die Darstellungen (i.d.R.) wieder dem gutem Originalfile.

Ist mir nun schon häufiger passiert, ich hatte mir einen meiner FRANKITs in der Datenbank angeschaut und voller Schreck gedacht, was haste'n Du denn da wieder für ein Zeug zusammengescannt, dann schnell zur Gegenkontrolle das Originalfile rausgesucht, hier war dann optisch aber alles gut.


Gibt es hierzu aktuelle Infos? Denn dieser Unterschied fiel mir heute wieder ganz besonders auf:



(Original Scanfile - in dieser Form hochgeladen, Größe hier auf Datenbankausgabe eingestellt 1200x241, damit die "Verhältnisse" wieder stimmen)



(In dieser Form von der Datenbank angezeigt)

Ist das Originalfile in der Datenbank noch irgendwo in seiner Originalqualität vorhanden? Oder nur auch nur die angezeigte (runtergerechnete?) Abbildung?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/114817