Thema: Hauptstädte der Welt
Magdeburger Am: 17.10.2015 20:21:22 Gelesen: 280317# 259@  
@ merkuria [#256]

Liebe Sammelfreunde,

danke für die Liste, aus der ich Braunschweig vom gleichnamigen Herzogtum noch beisteuern kann:



Am frühen Morgen des 16. November 1867 wurde in Braunschweig ein 3/10 Pfund schweres Paket mit einem Postvorschuß von 2 Thaler an den „Herrn Louis Gellert Faßfabrik Altenburg Sachsen“ aufgegeben. Der Absender wünschte dies franco.

In Braunschweig wurde der Postvorschuß von 2 Thaler als „60“ Groschen in rot notiert.

In Magdeburg ankommend, wurde dort „frntBez 6“ = „Franco nicht bezahlt 6“ notiert. Der Postvorschuß von 60 Groschen wurde nun mit blau überschrieben und der Auslagenstempel dazu abgeschlagen. In Altenburg wurde die preußische „60“ doppelt gestrichen und die erste schräg darunter notierte „6“ überschrieben und eine weitere hinzugefügt.

Taxierung: 1 Sgr. ProCura + 5 Sgr. Mindestfahr-Posttarif = 6 Sgr. + 60 Sgr. Postvorschuß = 66 Sgr. gesamt.

Und noch eine teuere Angelegenheit:

Am 26.10.1838 wurde der Extrapostschein für den Herr Graf von Eberstein für eine Fahrt nach Egeln ausgestellt. Tatsächlich reiste Wilhelm August Ludwig Maximilian Friedrich, welcher ab 1830 der Herzog von Braunschweig (geb. 25. April 1806 in Braunschweig; gest 18. Oktober 1884 in Sibyllenort) war, unter falschem Namen.



Etwas zu den Gebühren:

a) Für 16 Pferde je 10 Sgr auf 3,5 Meilen = 560 Sgr = 18 Th 20 Sgr
b) Bestellgeld von 4 Sgr, für 3 Poststationen, wo um- bzw. angespannt 12 Sgr
c) Schmiergeld – es steht schon da
d) Chaussee=, Damm=, Brück= etc. Geld fielen weitere 01 Th 19 Sgr
e) Fährgeld entfiel hier
20 Th 21 Sgr
Estaffetten-Kosten 07 Th 26 Sgr 1 Pf
28 Th. 17 Sgr 1 Pf.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114858