Thema: Hauptstädte der Welt
Cantus Am: 19.10.2015 01:16:47 Gelesen: 280163# 260@  
@ merkuria [#256]

Hallo Jacques,

deine Liste der indischen Staaten und ihrer Hauptstädte ist sicher nicht nach Sammlungsteilen von dir entstanden, sondern eher auf der Grundlage von Katalogen oder Lexika. Nach meiner Erfahrung gab es diese Staaten zwar und sie hatten für mehr oder minder kurze Zeiträume auch ihre eigene Posthoheit, die erhalten gebliebenen Belege tragen aber, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, unvollständige oder verschmierte Stempel oder solche, die für mich nicht lesbar sind, da eine andere Schriftform verwendet worden ist. Einige Beispiele dieser Art, besonders von Haidarabad und Travancore, werde ich bei den indischen Ganzsachen zeigen, für dieses Thema hier habe ich aber einen Stempel von Sangrur, der Hauptstadt von Jhind State, gefunden.

Leider hatte der Vorbesitzer dieses Einschreibeumschlages (Ascher EU 2) recht unsanft die vorderseitige Zusatzfrankatur abgerissen, aber glücklicherweise wurde der rückseitig abgeschlagene Ankunftstempel von Sangrur dadurch nicht beschädigt.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/114937