Thema: Marconigramme
DL8AAM Am: 19.10.2015 03:59:40 Gelesen: 10787# 5@  
Nur ganz kurz, Richard hat mich gebeten etwas zu den Marconigrammen zu schreiben. Aber leider habe hierzu keine weiteren, substantiellen Informationen. Nur das es sie gab.

[1]

Der Italiener Guglielmo Marconi [1] gilt ja bekanntlich als der Erfinder des Funk, zumindest hatte er dann auch zur richtigen Zeit zusätzlich das richtige kommerzielle Händchen. Er bzw. seine Firma rüsteten Schiffe mit seinen Funkanlagen aus. Diese versendeten (neben dem üblichen Seefunk) auch kommerzielle Telegramme für normale "Kunden" (Fahrgäste etc.) untereinander. In den Anfangsjahren des Seefunks hatte er fast das Monopol in diesem Sektor. Diese Funktelegramme werden Radiogramme genannt, wobei Radiogramme, die von "Marconischiffen" stammen, Marconigramme heissen. Was in diesem Fall philatelistisch genau hinter Deinem Beleg steckt, kann ich Mangels Hintergrundwissens nicht sagen. Denkbar wäre, dass hier ein Telegramme von einer aufnehmenden Marconi-Landfunkstelle in England eingetütet und anschließend per Post verschickt wurde - oder das ein "Marconifunkanlagen"-Schiff, das in der Gegenrichtung (oder küstennäher) fuhr, das Funktelegramm aufnahm, es Bord eintütete und es dann im nächsten Hafen (ggf. über die örtliche Marconi-Agentur) in die Post gab. So konnte man ein paar Tage Postlaufzeit einsparen.

Siehe auch http://jproc.ca/radiostor/radiogram.html - hier sieht man auch ein Marconigram-Formular aus England, ggf. lag ja genau so eines in dem oben gezeiten Umschlag. ;-)

Ich habe eine QSL von einer historischen Küstenfunkstelle KPH [2] in meiner Sammlung, die auf einem nachgedruckten, alten Radiogram-Formular aus den 1960er Jahren (hier von der amerikanischen "Funkfirma" RCA Communications Inc.) geschrieben wurde.



Gruß
Thomas

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Guglielmo_Marconi
[2]: https://en.wikipedia.org/wiki/KPH_%28radio_station%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8342
https://www.philaseiten.de/beitrag/114948