Thema: Motiv Pilze
volkimal Am: 19.10.2015 15:21:01 Gelesen: 34627# 15@  
Hallo zusammen,

die fünf größten mir bekannten europäischen Pilze sind auf einem Satz aus Weißrussand (Belarus) zu sehen:



von links nach rechts:

Herkuleskeule oder Herkules-Riesenkeule (Clavariadelphus pistillaris)

Die Form der Fruchtkörper ähnelt einer Keule; junge Exemplare haben jedoch eine beinahe zylindrische Form, die nach oben spitz ausläuft. Der Pilz wird 7–30 cm hoch und 2–6 cm dick.

Riesenbovist (Calvatia gigantea, Syn. Langermannia gigantea)

Der Riesenbovist wird im Durchmesser etwa 10–50 cm groß, ist rundlich und ohne Stiel. Mitunter wird er bis zu 25 kg schwer.

Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)

Der Fruchtkörper ist 10-40 cm breit, fleischig, brüchig und zuerst weiß gefärbt, später blass-ockerfarben.

Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes, Syn. Sparassis laminosa)

Der Fruchtkörper wird zwischen 20–40 cm breit und 2–5 kg schwer. Er besitzt eine blumenkohlähnliche, krause Struktur mit vielen Verästelungen. Der Fruchtkörper setzt sich aus einzelnen Strünken zusammen, die zwischen sich Hohlräume bilden.

Eichhase oder Ästiger Büschel-Porling (Polyporus umbellatus)

Der Eichhase bildet büschelige, aus zahlreichen gestielten runden Einzelhüten bestehende Fruchtkörper. Diese können Durchmesser von 20-40 cm, manchmal auch 50 cm erreichen und mehrere Kilogramm wiegen. Die einzelnen Stiele laufen in einem gemeinsamen Strunk zusammen.

Bis auf die Herkuleskeule habe ich alle Pilze schon in der Natur gefunden. Der Riesenbovist steht fast jedes Jahr einmal auf unserem Speiseplan.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5271
https://www.philaseiten.de/beitrag/114989