Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 19.10.2015 16:36:02 Gelesen: 318941# 44@  
Hallo zusammen,

die Probleme beim Bestimmen der Briefmarken auf diesem Brief:



Die Marken haben keine Jahreszahl. Wenn ein Sammler die beiden Marken auf dem Brief im Katalog nachschlagen möchte, so schaut er vermutlich zunächst auf den Stempel. Demnach müssten die Marken aus dem Jahr 1990 oder aus der Zeit davor stammen. Im Katalog sind sie dort allerdings nicht zu finden.

Vielleicht entdeckt er dann unten auf dem Neujahrsumschlag den Hinweis „Issue of 1994“. Ein zweiter Versuch, die Marken im Jahr 1994 zu finden, wird aber auch nicht von Erfolg gekrönt.

Da der Sammler die Philaseiten kennt der nächste Versuch: Ist die Jahreszahl nach dem Minguo-Kalender angegeben, obwohl es ein Auslandsbrief ist? Dann wäre der Brief aus dem Jahr 90 + 1911 = 2001. Aber auch aus diesem Jahr stammen die Marken nicht.

Es bleibt also nichts anderes übrig, als den Katalog von 2001 an rückwärts zu durchblättern. Schließlich findet der Sammler, dass es sich um die Neujahrsmarken von 1993 handelt, erschienen am 07.01.1993.



Aus welchem Jahr stammt dann der Stempel? Wenn kein Fehler bei der Einstellung der Jahreszahl gemacht wurde kann es nur der Minguo-Kalender sein. Demnach wurde der Brief am 11.06.2001 in Chaozhou (Taiwan) = 潮州 aufgegeben. Die Stadt liegt im Süden Taiwans im Landkreis Pingtung.

辛1 = Unterscheidungszeichen; 920 = Postleitzahl.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/114998