Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 19.10.2015 23:37:01 Gelesen: 343852# 211@  
@ Journalist [#208]
@ DERMZ [#209]

Hallo Jürgen, hallo Olaf,

als ich mit diesem Thema anfing, hatte ich nicht erwartet hier soviel Zuspruch zu bekommen und hatte auch nichts gegen den einen oder anderen ausländischen Stempel, die, wie Olaf ganz richtig bemerkt, das Thema durchaus auflockern. ;-)

Aber im Sinne einer besseren Übersicht ist Jürgens Vorschlag, dafür ein eigenes Thema zu starten, durchaus auch angebracht. Dies habe ich eben getan und bitte euch alle ausländische Tagesstempel mit Zusätzen künftig hier vorzustellen:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8350&CP=0&F=1

So, um dann wieder hier zum Thema zurückzukehren und nicht ohne einen Stempel zu enden, einen interessanten Tagesstempel aus Puchheim:



PUCHHEIM LAGER / R vom 3. Juli 1915

Das Lager Puchheim war ein Kriegsgefangenenlager [1] und hatte anscheinend auch eine eigene Poststelle.

Auffällig an diesem Braungardt Stempel, wie er für jene Zeit durchaus typisch war für Bayern, ist das unten zu sehende R, der sogenannte Kontrollbuchstabe, wobei R für das "Reservekästchen" steht. Es handelt sich hier also um einen normalerweise eher selten anzutreffenden Reservestempel.

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.zeitschrift-amperland.de/download_pdf.php?id=749
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/115033