Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Cantus Am: 20.10.2015 00:37:32 Gelesen: 133142# 2@  
Hallo Volkmar,

in einem muss ich dir widersprechen. Die zweisprachigen Stempel aus der Zeit von K.K.Österreich-Ungarn waren nicht in deutsch-tschechisch, sondern in deutsch-böhmisch oder deutsch-mährisch. Deutsch-tschechisch konnten sie ja noch gar nicht sein, weil erst mit Gründung der Tschechoslowakei der Begriff "tschechisch" geschöpft wurde. Und innerhalb des österreichisch-ungarischen Kaiserreiches gab es an keiner Stelle eine Region, innerhalb derer "tschechisch" gesprochen oder geschrieben worden war.

Auch wenn Böhmisch als der Vorläufer der tschechischen Sprache gilt, so sollte man doch bei den korrekten Begriffen bleiben. Hier sind mehrere Wiki-Informationen dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hmen
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4hren
https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechische_Sprache

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/115038