Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 20.10.2015 15:53:17 Gelesen: 133108# 4@  
@ Cantus [#2]

Hallo Ingo,

so genau kenne ich mich bei den Sprachen nicht aus. Auf der von dir angegebenen Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechische_Sprache heißt es:

" Erst 1880 bekam das Tschechische in Böhmen und Mähren im Zuge der Nationalen Wiedergeburt der Tschechen wieder den Status einer Amtssprache, ohne bis zum Ende der Donaumonarchie in beiden Kronländern volle Gleichberechtigung mit dem Deutschen zu erlangen...

Die Mährische Sprache (Mährisch) ist der Sammelbegriff für die im mährischen Teil der Tschechischen Republik gesprochenen Dialekte des Tschechischen. "


Auch das Böhmische wird auf der Seite als Dialekt der Tschechischen Sprache angegeben. Insofern habe ich von Deutsch-Tschechischen Stempeln gesprochen. Ansonsten ist es mir auch nicht möglich, die beiden Sprachen (Dialekte) Böhmisch und Mährisch zu unterscheiden. Insofern kann ich nur bei dem von mir benutzten Ausdruck bleiben. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

@ DL8AAM [#3]

Hallo Thomas,

Wenn man hier auch alte, noch unaptierte Beispiele zeigen kann, dann hätte ich einen

Natürlich sollen solche Stempel hier gezeigt werden! Danke für Deinen Beitrag.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/115055