Thema: Belege der Fahrpost
Magdeburger Am: 20.10.2015 17:44:26 Gelesen: 27627# 26@  
Liebe Sammelfreunde,

der nachfolgende Beleg ist vom 03.08.1850 und in Bremen beim hannoverschen Postamt aufgegeben wurden:



Es wurde 1 Kasten, ....... enthaltend: Rum Proben ohne Werth von 6 Pfund an den Herrn Alex(ander) Rurghardt in Erfurt geschickt.

Der Laufweg wird komplett mit der Eisenbahn, also ab Bremen bis Lehrte - weiter nach Magdeburg - Halle/Saale nach Erfurt sein.

Sicher ist, dass in Magdeburg der Auslagenstempel für die 1 1/4 Sgr. angefallenen Zoll abgeschlagen wurde. Rechts oben ist noch notiert wurden, dass insgesamt 5 Sgr. Eingangszoll am 09.08.1850 bezahlt wurden, was auch siegelseitig vermerkt ist.

Der Stempel des KR.PR. HAUPT STEUER AMT ERFURT zeigt, dass die Sendung am Ende von der "Zoll-Packkammer" abgeholt werden musste.

Der Beleg ist bar frankiert und mit 6 - 9 / 4 - 6.

Es stellt sich die große Frage, in welcher Währung taxiert wurde und wie lassen sich die Zahlen erklären.

Nach meiner Kenntnis läßt sich der Mindestfahrposttarif anwenden. Für Hannover zwischen 15 - 20 Meilen sind es 5 Gute Groschen, was 6 Sgr. 3 Pfennige sind. Da ein Gränzporto von 1 Pfennige je Pfund möglich ist, ergäbe sich tatsächlich 6 - 9 für den hannoverschen Teil.

Für Preussen waren es tatsächlich 4 Sgr., da auch zwischen 15 - 20 Meilen + ebenfalls 6 Pfennige Gränzporto plausibel. Dies würde zumindestens die Taxierung 4 - 6 erklären.



Es gibt einen weiteren Beleg vom 25.04.1850 - da waren es nur 2 Pfund Rum und an der Taxierung ändert sich nur der obere Wert in 6 - 6! (Los 3471 der 17. Schlegel-Auktion)

Der zweite Brief mit nur 2 Pfund ergibt auch für den Teil von Hannover 6 - 6, also 6 - 3 für das Paket und als Gränzporto 2 Pfennige. Da jedoch auf ein Vielfaches 1/4 aufgerundet wurde, ist 6 - 6 plausibel, allerdings nicht für Preussen, da sich dann nur 4 - 3 ergibt. Theoretisch, könnte auch ein Mindestgränzporto von 6 Pfennige für Preussen gegeben sein.

Sicher, die Zahlen passen jetzt, aber ob dies richtig ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1780
https://www.philaseiten.de/beitrag/115062