Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.10.2015 18:49:38 Gelesen: 1006063# 624@  
@ Gernesammler [#623]

Hallo Rainer,

ein attraktiver Brief aus Wassermungenau mit Postaufgabe im 6 km entfernten Spalt.

Sehr schön auch der Absenderaufkleber, die damals anfingen, weite Verbreitung zu finden (sie konnten ungummiert und gummiert gekauft werden - die Kunden bevorzugten die gummierte Variante, bis heute). Der Vorteil war, dass sie weniger wogen, als Wachssiegel und wenn es um Teile von Lothen oder sogar Grammen ging, konnte ein leichtes, aber sicher klebendes Siegel den Unterschied einer Gewichtsstufe ausmachen (2. Gewicht wäre hier schon 7 Kr. gewesen).

Ich kenne einige Briefe AN den Absender aus Frankreich - vlt. hast du mal das Glück, einen Gegenläufer aus Strasbourg nach Wassermungenau zu bekommen - das wäre eine tolle Seite!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/115068