Thema: Hauptstädte der Welt
Cantus Am: 22.10.2015 03:22:39 Gelesen: 280105# 267@  
@ merkuria [#266]

Hallo Jacques,

zu den noch bestehenden oder ehemaligen Teilstaaten von Malaysia mache ich an einem anderen Tag noch ein paar Ausführungen, denn das ganze Thema ist recht unübersichtlich, ähnlich wie bei den indischen Teilstaaten. Heute nun erst einmal Stempel anhand deiner Liste. Einzelne Hauptstadt-Stempel sind bei mir nur ein Mal vorhanden, bei anderen hatte ich die Qual der Wahl, was hier am besten hineinpasst. Viele Stempel stammen aus der Zeit nach der eigenen Posthoheit, aber als Nachweis der Hauptstädte sollten sie doch ausreichen.

Als Erstes ein amtlicher Ganzsachen-Einschreibeumschlag der malaiischen Föderation, Tan EU 5, gelaufen im April 1978 von Beserah in Pahang nach Kuantan; der Ankunftstempel findet sich auf der Rückseite des Beleges.



Es folgt ein weiterer amtlicher Ganzsachen-Einschreibeumschlag der malaiischen Föderation, Tan EU 3, gelaufen am 29.12.1976 von Ajil in Trengganu in die Hauptstadt Kuala Trengganu; auch dieser Ankunftstempel findet sich auf der Belegerückseite.



Nun komme ich zu den frankierten Belegen. Zuerst ein Luftpostleichtbrief, aufgegeben am 11.4.1958 in Klang, der Hauptstadt von Selangor, und an eine Adresse in Südindien adressiert. Zur Frankatur dienten zwei Freimarken, Tan 125 und 129.



Der nun folgende Briefumschlag war von einem Deutschen, der über das Internet deutsche Belege vertreibt, aber in Malaysia ansässig ist, vor ein paar Jahren aus Kota Bharu, der Hauptstadt von Kelantan, an mich geschickt worden. Der Abgangsstempel ist sowohl vorne auf den Marken (recht undeutlich) als auch hinten neben dem Absender aufgebracht worden.



Einen sauberen Stempel von Johore Bharu, der Hauptstadt von Johore, habe ich nur auf einem gelaufenen FDC mit Tan 159 gefunden. Der als Ortspost aufgegebene Umschlag wurde am 21.11.1955 verwendet.



Es folgt Malacca (nicht Malakka) mit einem Einschreiben, das am 3.6.1948 von der Hauptstadt Malacca nach Südindien gelaufen ist. Zur Frankatur dienten Marken der britischen Militär-Administration, Tan 11(2) und 13.



Zum Schluss für heute nochmals Negri Sembilan, da der Umschlag einen besonders sauberen Registered-Stempel von Seremban trägt. Zur Frankatur dienten Marken von Negri Sembilan, Tan 21, 22, 30(2).



Nun würde ich mich über eine Ergänzung von dir aus Kedah freuen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/115176