Thema: Die Poststempel Berlins
juni-1848 Am: 22.10.2015 22:37:21 Gelesen: 3177771# 3829@  
@ kauli [#3826]
@ Tuffi [#3827]

Hier nochmal der besagte Ankunft-/Bestellstempel:



Bevor ich die Straßenlage betreffender PÄ im BHW ("AUFGABESTEMPEL der Berliner Postanstalten") suche und mich dann durch Berliner Stadtpläne wühle:

1. Die Ganzsache aus Ungarn wird mit der Bahnpost in Berlin eingegangen sein. Welcher Bahnhof und welches PA war dort zuständig?

2. Wann wurde die Karte in Berlin gestempelt? Nach Eingang am ?-Bahnhof beim PA ?

Oder beim zustellenden PA 8 (mit korrektem Bestellgang)?

3. Zitat kauli: Das mit dem Hofpostamt u.s.w steht im Vorwort bei W. Büttner. Kann aber nicht stimmen.

Erwähnten Hinweis kenne ich aus "AUFGABESTEMPEL der Berliner Postanstalten" von BHW.

Falls der Hinweis auch für Ankunft-/Bestellstempel gilt, könnte Tuffis Antwort stimmen: Die "2" steht für das Stadtpostamt C 2 (ab 1875).

Dann warte ich mal Eure fachkundige Entwirrung ab, um die Beschreibung für die Stempeldatenbank zu "korrigieren" (irgendwann wird er freigegeben: [http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/117635]).

Dank und Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/115248