Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 23.10.2015 01:31:54 Gelesen: 208572# 85@  
Zeit ist Geld - deshalb waren die Bootsbauer immer bemüht, möglichst schnelle Segelschiffe zu bauen. Eine Möglichkeit bestand darin, die Segelfläche zu vergrößern, eine andere, die Form des Rumpfes zu optimieren. Der scharf zulaufende Bug des Klippers gehörte zu den besonderen Merkmalen des schnellen Schiffstyps, der ab Mitte des 19. Jahrhunderts sehr erfolgreich als Handelssegler im Einsatz war.

Auch Klipper waren rahgetakelte Schiffe, die mit Schrat- und Gaffelsegel bestückt waren. Zu den berühmten Klippern gehörte die 1851 in Dienst gestellte "Flying Cloud" des kanadischen Schiffsbauingenieurs Donald McKay. Die "Flying Cloud" benötigte für die Strecke von New York um Kap Hoorn nach San Francisco nur 89 Tage. McKay selbst sah in der Segelschifffahrt jedoch keine Zukunft mehr und beschäftigte sich ab 1860 mit der Konstruktion von Dampfschiffen.

US-Ganzsache



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/115255