Thema: Seit wann wird das Wort Ersttagsstempel / Ersttagsbriefe verwendet ?
EdgarR Am: 23.10.2015 17:04:16 Gelesen: 22711# 8@  
@ Silesia-Archiv [#3]

"Ersttagsstempel" kann es logischerweise nur für Marken geben, deren Erstausgabe- oder Erstverkaufstag sicher bekannt und dokumentiert ist. Kollege 'mümmel' möge mich korrigieren, aber das dürfte beispielsweise für viele Überdruckmarken der Infla-Zeit schon mal nicht gegeben sein?!

Dann braucht es, zweitens, natürlich Stempel, die ein Tagesdatum aufweisen. Schon daran scheitert es beispielsweise bei einigen "altdeutschen Staaten".
Interessant auch, nur so nebenbei, dass der Terminus "Ersttagsstempel" auf "Postsprech" noch gar nicht so lange in Gebrauch ist. Zwar wurde schon frühzeitig in Sonderstempeln (den "Gelegenheitsstempeln(Hand)" der Stempeldatenbank) auf den Erstausgabetag der zugehörigen Briefmarke hingewiesen - der früheste mir bekannte Stempel, der sich selbst zum "Ersttagsstempel" erklärt ist von 1950. [1]

Phile Grüße
EdgarR

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/20294
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8367
https://www.philaseiten.de/beitrag/115288