Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Heinz 1 Am: 11.12.2008 21:44:17 Gelesen: 256636# 35@  
@ philamuseum [#32]

Hallo Peter,

Vorausentwertungen der Altdeutschen Staaten gibt es nicht von Preußen. Nur die Staaten Bayern, Hamburg, Hannover, Oldenburg und Thurn und Taxis haben Marken Vor- bzw. vorausentwertet.

Bei den Vorentwertungen ist in der Regel immer noch ein Tagesstempel abgeschlagen, wie auf deiner Abbildung gezeigt. Bei den Vorausentwertungen ist die Entwertung die endgültige.

Bei den Vorentwertungen wurden in der Regel mit Tintenstrich ganze oder teilweise Bögen vom Schalterbeamten durchstrichen meist mit einem Linial. Die können in senkrechten, waagerechten, diagonalen und kreuzweise Linien vorkommen.



Vorausentwertungen haben in der Regel nur einen Tages-, Nummern- oder Zeilenstempel und aus Hamburg einen speziellen Maschinenstempel, "Ritzebüttel Wellenstempel" genannt. Siehe auch Michel Spezial unter Hamburg. Die Vorausentwertungen sind nur auf ganzen Belege oder zumindest auf größeren Briefstücken nachweisbar. Die Stempel gehen nicht auf den Brief über. Jedoch ist Vorsicht angebracht da solche Briefe leicht manipulierbar sind mit nachträglich aufgeklebten Marken.




Einige Beispiele dazu.

Bei der Arge Vorausentwertungen gibt es dazu zwei Handbücher und Kataloge, "Die Vorausentwertungen der Altdeutschen Staaten" und die "Die Vor- und Vorausentwertungen von Bayern. Zu beziehen unter: http://www.arge-ve.de

Mit besten Grüßen

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/11533